Klassenkampf

Komödie | 17 Minuten | Filmakademie Baden-Württemberg  | 2016

"Bullen, Bonzen, Banken – alle müssen wanken!"

Der Anwalt Frank Lothar will seinem ehemaligen Studienkollegen Max Schmidt beweisen, dass er ihren früheren linken Idealen treu geblieben ist.

Nach über 20 Jahren besucht der Rechtsanwalt Frank Lothar die Bar seiner Studienzeiten. Zu seiner Überraschung trifft er dort auf einen ehemaligen Studienfreund. Max, ein linker Spät-68er, begrüßt ihn mit den zynischen Worten „Du hast dich echt verändert“. Frank, der mittlerweile als gut verdienender Wirtschaftsanwalt arbeitet, sieht sich mit seinen aufgegebenen Idealen konfrontiert. Schnell verstrickt sich Frank in ein immer größeres Lügengeflecht, um Max zu widerlegen, der versteht jedoch sofort, was sein alter Freund ihm hier versucht aufzutischen und macht sich einen Spaß daraus Frank weiter zu triezen. Getrieben von der Angst einer Bloßstellung, begibt sich Frank auf eine Odyssee durch den Kiez und bringt gleichzeitig eine bittere Wahrheit über Max ans Licht.

Projektstatuts:

abgeschlossen

 

 

Team:

Sinje Köhler (Buch & Regie)

Driton Sadiku (Buch)

Andreas Schloß (Produktion)

Frank Walter (Produktion)

Maciej Rolbiecki (Bildgestaltung)

Alexander Schuster (Montage)

 

 

Cast:

Stefan Mehren

Christian Rudolf

Irina Platon